Logo

Über mich

Hallo. Ich freue mich von ganzem Herzen, dich auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen.​

Ernährung ist allgegenwärtig; tagtäglich. Doch, ob sie gesund ist, sei dahingestellt.
Ich stehe für neue und erfolgreiche Konzepte rund um die Ernährung. Mir geht es darum, die Wichtigkeit einer guten, gesunden Ernährung wieder in Erinnerung zu rufen.

Gesunde Ernährung hilft dir nicht nur dabei, dich leicht und fit zu fühlen, sie verhindert sogar Krankheiten des sogenannten „tödlichen Quartetts“. Sprich, Übergewicht (speziell das Bauchfett), Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung und ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Zudem beugt gesunde Ernährung Diabetes mellitus Typ 2 und Arteriosklerose vor. Ja, ihr wird sogar eine Linderung von Depressionen nachgesagt.

Als gelernter Koch, habe ich dieses Handwerk von der Pike auf gelernt. Das heißt, ich habe mich über 30 Jahre lang intensiv mit Zutaten, Rezepturen und deren Zusammensetzung beschäftigt. In den Anfangsjahren ging es immer, darum den Gast zufrieden zu stellen.
Gute Portionen, schön angerichtet, einfach schmackhaft.

Später kamen dann die gesundheitsfördernden Aspekte hinzu; die Gäste in den Kantinen, Entschuldigung Betriebsrestaurants, sollten nicht nur satt gemacht, sondern auch gesund erhalten werden.

Am Schreibtisch hoch

EINFACH UND EFFEKTIV

Im weiteren Verlauf entwickelte ich das Konzept der Basischen Fastenwoche – “Abnehmen in 5 Tagen” und setzte dies mehrfach erfolgreich in der Kantine der Schleich GmbH und in eigenen Seminaren und Schulungs-Küchen um. Mit basischer Ernährung im Speziellen beschäftige ich mich schon seit 2017.

Zudem gebe ich Workshops und Seminare in Firmen zum Thema „Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz“ wie zum Beispiel im Vermögen- und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd um.

Seit August 2021 bin ich zudem Präventionsberater & Gesundheits-Coach, dessen Abschluss ich nach knapp 1 ½ Jahren im Fernstudium erlangte. Dies rundet meine Expertise rund um die gesunde Ernährung ab, die nur ein Baustein des Ganzen ist

Sich gesund erhalten, muss einfach und effektiv sein und darf nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem aber Spaß und Lust auf mehr bereiten.

Ich vermittle kompaktes Wissen aus der Welt der Ernährung mit einer Prise Humor. Meine Vorträge, Seminare und Workshops sind kurzweilig, spannend und gespickt mit praxisorientierten Tipps.

Navi­gation
Logo