Logo

5 EINFACHE TIPPS FÜR IHRE GESUNDE MITTAGSPAUSE

Gesunde Mittagspause

Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und kaum Süßigkeiten und Alkohol – eigentlich wissen wir, wie man sich gesund ernährt. Doch im Alltag setzen wir das oft nicht um. Besonders schwer scheint es uns zu fallen, für eine gesunde Mittagspause zu sorgen.

Ein Blick auf die beliebtesten Kantinengerichte in Deutschland verrät, warum es mit der Gesundheit beim Kantinenessen hapert. Natürlich machen Schnitzel mit Pommes, Currywurst mit Pommes und Spaghetti Bolognese schnell satt – bringen aber auch zwischen 600 und 1000 Kalorien mit auf den Teller. Wer hingegen allzu sehr im Stress ist, verbringt seine Pause am Schreibtisch mit Fast-Food und Snacks. In beiden Fällen bekommt Dein Körper außer sättigenden, aber leeren Kalorien nur wenig Gesundes. Dabei solltest Du Deinen Körper in der Mittagspause mit genügend Energie für den verbleibenden Arbeitstag versorgen.

Jeder weiß, dass eine solche Ernährung auf Dauer auch zu Übergewicht, Bluthochdruck und vielen anderen Problemen führen kann. Abgesehen von der bleiernen Müdigkeit, welche die Verdauung einer solchen Mahlzeit mit sich bringt. Mit meinen einfachen Tricks möchte ich Dir helfen, Dich auch während der Arbeit möglichst gesund zu ernähren:

# TIPP 1: Genieße einen knackigen Salat

Wenn es in Deiner Kantine ein Salatbüffet gibt oder Du einen Salat als Gericht wählen kannst, dann schlage unbedingt zu. Ein möglichst bunter Salat versorgt Deinen Körper mit wertvollen Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen und liefert Dir ein wesentlich angenehmeres Völlegefühl als das Schnitzel oder die Currywurst.

Gibt es in Deiner Kantine hingegen selten Salat oder sogar gar nicht, kannst Du ganz einfach zuhause einen Salat vorbereiten, den Du Dir in der Mittagspause schmecken lassen kannst.

# TIPP 2: Vermeide Frittiertes und Saucen

Ja, ich kenne es, Frittiertes kann eine magische Anziehungskraft ausstrahlen, wenn man hungrig ist. Ich empfehle Dir dennoch, auf Gerichte aus der Fritteuse verzichten. Die Hitze und der Fettgehalt, mit denen die Zutaten in der Fritteuse frittiert werden, lassen leider keinerlei gesunde Nährstoffe zurück, sondern produzieren vielmehr ungesunde Transfette. Und diese werden in unsere Zellwände eingelagert und blockieren die Produktivität unserer Zellen.

Gleiches gilt für viele Saucen, die gerne zu den Gerichten serviert werden. In der Regel beinhalten diese einen sehr hohen Fettanteil, werden oftmals lange warmgehalten und verlieren so an möglichen gesunden Inhaltsstoffen.

# TIPP 3: Öfter mal Fleischlos essen

Mittlerweile setzt sich in Kantinen immer öfter der vegetarische Teller als Alternative zum Fleischgericht durch. Trotzdem legen die meisten Kantinen Deutschlands immer noch Wert auf fünf Mal Fleisch in der Woche.
Ich empfehle Dir: Greife öfter zu Fisch oder den vegetarischen Alternativen. Damit sorgst Du für eine abwechslungsreichere und gesündere Ernährung.

# TIPP 4: Trinke Wasser zum Essen

Immer mal wieder liest man, dass Wasser beim Essen die Magensäure verdünnt und deshalb schlecht für die Verdauung wäre. Diese Binsenweisheit ist zum Glück wissenschaftlich widerlegt.

Das Gegenteil ist sogar der Fall: Wissenschaftler raten vor und während dem Essen zu zuckerfreien Getränke wie Wasser oder Tee. Denn wenn der Körper ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat, wird im Darm weniger Wasser aus dem Essen gezogen. Der im Magen vorverdaute Brei rutscht so besser durch den Verdauungstrakt und kann leichter ausgeschieden werden.

Außerdem kann Wasser zur Mahlzeit dabei helfen, sich nicht randvoll zu essen. Durch die zusätzliche Flüssigkeit gibt uns der Magen ein Signal, dass genügend Nahrung den Magen erreicht hat.

# TIPP 5: Entschleunige

Dein Arbeitsalltag ist immer stressig? Egal, versuche in Deiner Mittagspause zu entschleunigen. 
Du weißt ja – die Verdauung beginnt bekanntlich schon im Mund. Nimm Dir daher Zeit und iss langsam ohne Hetze. Kaue ausreichend – so haben Magen und Darm später weniger Mühe mit der Verdauung der Speisen. Und denke an das verzögerte Einsetzen des Hungergefühls. Schlingst Du Dein Essen in drei Minuten runter, wird das Hungergefühl immer noch da sein, was den Reiz nach einem Nachschlag erhöht. Lässt Du Dir hingegen Zeit beim Essen, kann das Sättigungsgefühl bereits während dem Essen einsetzen. Was im Übrigen auch dazu führt, dass bereits kleinere Portionen sättigen.

Gesundes Essen ist buchstäblich Lebenselixier für ein kreatives und leistungsfähiges Berufsleben.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen 5 Tipps für eine gesunde Mittagspause helfen, dass Du Dich in Zukunft am Arbeitsplatz gesünder ernährst.

Lesen Sie auch:

++ Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz ++

Schön, dass Du da bist!

Schön, dass Du da bist!
Du findest bei mir einfache und schnörkellose Tipps für eine gesunde Ernährung im Alltag. Einfach und effektiv muss sie sein und wenig Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem aber Spaß und Lust auf mehr bereiten.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

NEU 2024 - Neujahrs-Ernährungs-Umsetzungsworkshop 2024
Damit auch du NEU ins Jahr 2024 startest!

Hole dir die besten Gesundheits-Strategien, mit denen du sofort 10x bessere Ergebnisse
auf dem Weg zu deinem Wunschkörper erzielst- auch wenn du schon Vieles versucht hast!

Navi­gation
Logo